Die Vielfalt in der Einheit

Wenn alles EINS ist, wo bleibt dann die Individualität?


Diese Frage nach der Individualität wird oft gestellt. Es scheint ein Paradox zu sein, dass der Ausdruck des EINEN durch die Viefalt der spirituellen Lehrer so unterschiedlich ist. Allesamt verweisen sie auf das EINE, auf doch so unterschiedliche Weise. Denn wenn Erwachen geschehen ist, also die Identifikation mit der begrenzten Person, die sich durch Verschiedenheit auszeichnet, weggefallen ist, wie ist dann noch Individualität möglich?
Die Individualität bleibt nach dem Erwachen erhalten. Wieso sollten z.B. Fähigkeiten, die im Laufe des Lebens angeeignet wurden, plötzlich weg sein? Alle Fähigkeiten, Gewohnheiten, Prägungen bleiben erhalten, solange sie nicht aufgelöst oder verändert werden, und beeinflussen mitunter weiter einen bestimmten, individuellen Lebensstil, doch besteht darin keine innere Notwendigkeit mehr. Die Unbewusstheit dieser Strukturen und der innere Zwang sich danach zu richten fällt weg. Die Anhaftung an diese Individualität ist verschwunden, das Selbstbild und alle selbst gegebenen Attribute lösen sich vollständig auf und bedürfen demnach kein Aufrechterhalten und keine Verteidigung mehr. Der innere Bezug und die innere Notwendigkeit für diese Attribute, ist abgelöst, es finden keine Bewertungen mehr statt, und es wird kein Vorteil mehr aus ihnen gezogen für das innere Sein. Vor-und Nachteil lösen sich in Nichts auf, da der Aspekt von Sicherheit sich verliert in Angesicht deiner wahren Natur.

Noch mehr du


Und da du jetzt innerlich ganz frei bist, kann sogar deine Individualität noch sichtbarer werden und voll zum Ausdruck kommen. Denn du unterdrückst nichts mehr und du fügst nichts mehr hinzu, du musst nichts mehr von dir zurückhalten oder dich verbiegen, du bist frei zu sein wie du bist. Jeder einzelne Mensch ist ein Ausdruck Gottes, wie ein Kanal, durch den das „Göttliche“ seinen Ausdruck findet, und durch jeden Menschen auf eine besondere Art und Weise. Nach dem Erwachen geschieht dies in seiner „vollendeten“ Form, da vorher meist viele Unfreiheiten da sind, die den natürlichen Flow, den authentischen Ausdruck verhindern. Nach dem Erwachen weichst du nicht mehr von dir, du tust nichts mehr, was deinem authentischen Sein entgegenspricht. Es gibt keine Selbstzweifel mehr, und das verschärft deinen Selbstausdruck eben dort, wo er gebraucht wird. Alles Unnötige fällt von alleine ab. In diesem Sinne wird die Individualität sogar noch deutlicher zum Vorschein kommen, als vor dem Erwachen. Sie ist jetzt nicht mehr verknüpft mit dem „Ego“ und dient ihm nicht mehr, sondern ist nur noch dienend der Ganzheitlichkeit.

Raus aus dem Widerstand


Jeder Mensch, jedes Ding hat seinen Platz, ist ein Puzzleteil im Ganzen und das Ganze zugleich.
Es ist wunderschön, all die Unterschiedlichkeiten zu sehen, die alle diesem EINEN entspringen und eben die Vielfalt in der Einheit ausmachen. Ein großer bunter Blumenstrauß. Jedes Vergleichen, jede Konkurrenz ist sinnlos, da jeder Mensch einmalig, einzigartig das EINE in seinem ureigenen Ausdruck hervorbringt und in der Zusammenschau ein wunderschönes Ganzes entstehen lässt.
Wenn du dir dessen bewusst bist, dass dein Sein genauso gewünscht ist, wie es ist, und dass an dir nichts falsch ist, sondern du der einzige so gewollte Ausdruck bist, dann kannst du zur Hingabe und Dankbarkeit kommen. Und in dieser Hingabe und Akzeptanz öffnen sich neue Türen zu ungeahnten Schätzen. Und nicht nur du bist so gewollt wie du bist, sondern auch der andere, der dann zum Spiegel deiner eigenen Göttlichkeit wird. Und nicht nur der andere ist so gewollt, wie er ist, sondern jedes Ding deiner Schöpfung ist so gewollt, wie es ist. Der Kampf gegen das, was ist, hat ein Ende. Kein Widerstand mehr.

Hier könnt ihr mehr zum Thema erfahren in unserem Video:


https://youtu.be/6jgMwgyMs8Y